Angstpatient

Professionelle Zahnbehandlung bei Angstpatienten in Traunstein

Zahnarztangst ist eine der häufigsten Ängste in der heutigen Gesellschaft. Betroffene leiden bisweilen unter so starken Ängsten, dass sich eine echte Phobie entwickeln kann. Schlimmstenfalls werden die Angstgefühle so groß, dass Zahnarztbesuche auch unter Schmerzen komplett vermieden werden. Ist dies der Fall, schreiten Zahnerkrankungen, wie z.B. Karies und Parodontitis, ungehindert fort und verursachen massive Schäden an der Zahnhartsubstanz sowie Zahnverlust.

Die Ursache für Zahnarztangst liegt in den meisten Fällen in der Kindheit der Patienten. Durch eine traumatische und schmerzhafte Zahnbehandlung haben Betroffene jegliches Vertrauen in die zahnärztlichen Methoden sowie ihren Zahnarzt verloren und übertragen diese Erfahrungen auf alle nachfolgenden Behandler. Es entstehen starke Angstgefühle, die von manchen Patienten bereits bei dem Gedanken an einen Zahnarzttermin, durchlebt werden.

Nicht selten werden notwendige Therapien aus Angst vor Schmerzen durch den Patienten nicht in Anspruch genommen. Zahnerkrankungen schreiten fort und können Komplikationen und starke Zahnschmerzen verursachen. Dies führt zu einer Steigerung der Ängste. Die Betroffenen befinden sich in einem Teufelskreis.

Um Angstpatienten wieder die Möglichkeit eines entspannten Zahnarztbesuchs zu geben, ist es zunächst wichtig, den genauen Grund für die bestehende Angst zu ergründen und auf diese einzugehen. Viele Patienten stehen in Erwartung großer Schmerzen. Diese Ängste können wir in der Regel schnell nehmen. Die moderne Zahnmedizin arbeitet mit wirksamen und kreislaufschonenden Lokalanästhesien. Oberflächenanästhetika sorgen für einen kaum spürbaren Einstich.

In unserer Zahnarztpraxis in Traunstein führen wir Zahnbehandlungen grundsätzlich nur bei ausreichender Betäubung durch. Durch unsere langjährige Erfahrung mit Angstpatienten sind wir sehr flexibel und können die Therapie an Ihre Wünsche und Möglichkeiten anpassen. Um eine Überforderung zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit Pausen während des Termins wahrzunehmen. Gerne erklären wir Ihnen jeden Behandlungsschritt ausführlich und verständlich.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen unser einfühlsames Praxisteam jederzeit zur Verfügung.

Patienten, die jahrelang Zahnarztbehandlungen aus Angst vermieden haben und unter schwerwiegenden Zahndefekten leiden, bieten wir schonende Zahnsanierungen, Schritt für Schritt!

Wünschen Sie sich endlich wieder gesunde Zähne ohne Angst vor dem Zahnarzt? Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch! Kontaktieren Sie uns unter 0861 – 4923 oder vereinbaren Sie online einen Termin. Wir helfen Ihnen gerne!